Martinskirche

St. Martin

KMD Eckhard Manz, Kantor

Seit 2006 ist Eckhard Manz Kantor an St. Martin. Diesem Ort, diesen Chören, dieser Orgel, Konzerten, der Stadt – und nicht zuletzt den Gottesdiensten gilt sein ganzes Engagement.

Er studierte evangelische Kirchenmusik in Düsseldorf und gewann 1991 den ersten Preis im Hochschulwettbewerb Orgel der Musikhochschule. Außerdem studierte er Cembalo in Köln, und ein Aufbaustudium in den Fächern Chor- und Orchesterleitung führte ihn nach Würzburg.

Seit 1995 Dozent an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte in Schlüchtern.

Von 1998 bis Herbst 2006 war Eckhard Manz Kantor der Kreuzeskirche und künstlerischer Leiter des „Forum Kreuzeskirche e.V.“ in Essen.

Regelmäßige Konzerte mit neuer Musik als Organist und Dirigent mit Werken von Rihm, Widmann, Newskii, Gerhardt, Glaus, Szathmary, Seither und vielen anderen.

Eckhard Manz ist verantwortlich für den Bau der neuen Rieger-Orgel an St. Martin.
2017 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt.
Einspielungen für Rundfunkanstalten und mit dem Label „Dabringhaus und Grimm“ mit alter und neuer Musik liegen vor.
2022 gewann er den OPUS KLASSIK für seine Portrait CD der Rieger Orgel in St. Martin.