• Martinskirche

    St. Martin

KMD Eckhard Manz, Kantor

Seit 2006 ist Eckhard Manz Kantor an St. Martin. Diesem Ort, diesen Chören, dieser Orgel, Konzerten, der Stadt – und nicht zuletzt den Gottesdiensten gilt sein ganzes Engagement.

Studiert hat er Kirchenmusik und Cembalo, im Aufbaustudium Chor- und Orchesterleitung in Düsseldorf, Würzburg und Köln. Aber viel früher, in der zweiten Orgelstunde in Gießen, mit 14 Jahren, steht fest, dass er Kirchenmusiker werden wird.

An der Orgel und mit den verschiedenen Chören gibt er Konzerte, natürlich in Kassel, aber auch immer wieder unterwegs. Viele Reisen führen ihn in andere Länder und zu verschiedenen Festivals.

Im Kern der Arbeit des Kantors der Martinskirche steht aber die Musik im Gottesdienst. Diese Musik ist eingebettet in eine Feier, bei der es immer um das Wesentliche geht. Keine Unterhaltungsmusik, keine musikalische Nebensächlichkeit. Für einen Musiker kann sich Eckhard Manz eigentlich nichts Schöneres und Wertvolleres vorstellen.