Kantorei St. Martin

Kantorei St. Martin

Über den Chor

Die 1960 gegründete Kantorei St. Martin besteht derzeit aus ca. 80 Sängerinnen und Sängern. Im Mittelpunkt des umfangreichen Repertoires stehen die großen oratorischen Werke aller Epochen. Das umfangreiche Repertoire schließt aber auch regelmäßiges Singen der a cappella Literatur ein. Die unterschiedlichen Werke werden in der wöchentlichen Probe und zwei bis drei Probenwochenenden pro Jahr erarbeitet. Sämtliche Sängerinnen und Sänger haben sich in einem Vorsingen qualifiziert. Regelmäßige große Konzerte und musikalische Gottesdienste sind die Höhepunkte der Arbeit.

Innerhalb der Probenarbeit begleitet eine individuelle professionelle Stimmbildung die sängerische Arbeit jedes einzelnen Sängers. Seit Januar 2023 wird die Stimmbildung durch Rosa Jung übernommen.

Das Programm im laufenden Jahr schließt die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach, Bruckners Te Deum, Bachs Weihnachtsoratorium und verschiedene a cappella Werke ein.

Die Arbeit des Chores wird durch einen Chorrat unterstützt.

Thomas:
„Kantorei St. Martin ist für mich Chorgesang mit Klasse und eine klasse Gemeinschaft.“

Birgit:
„Ich singe mit, weil der Chor unglaublich laut singen kann – und leise, fordernd, zärtlich, begeisternd. Und ich stehe mitten in der Gruppe, bin Teil des Klangs.“

Christian:
„Die Proben sind für mich in vielerlei Hinsicht eine echte Herausforderung, aber die musikalischen Ergebnisse beglücken mich und ich erlebe immer wieder spirituelle Momente.“

Katja:
„Das Singen in der Kantorei St. Martin ist für mich purer musikalischer Genuss.“

Bildergalerie Kantorei