Kulturplattform St. Martin e. V.

Über den Verein

Zielsetzung der Kulturplattform St. Martin e.V. ist die Förderung und Unterstützung kultureller Aktivitäten an St. Martin in Kassel. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Potentiale dieses Ortes mit all seinen Facetten zu entwickeln. St. Martin mit seinen charakteristischen Türmen prägte schon immer Kassels Stadtbild, St. Martin bot und bietet vielen Künstlern und Kunstinteressierten eine kirchenmusikalische Heimat und ist ein Zentrum des Glaubens mitten in der Stadt.

Hier sieht sich die Kulturplattform als Motor, um eine Öffnung der Kirche nach außen zu fördern und durch hochwertige Veranstaltungen die Bedeutung dieses Standortes über die Grenzen Kassels hinaus bekannter zu machen. Sie agiert hierbei vor dem Hintergrund der wechselvollen Geschichte und in der besonderen Verantwortung für einen Ort hoher Spiritualität.

Die Mitgliedschaft in der Kulturplattform ist grundsätzlich beitragsfrei, da auch ein Engagement immaterieller Art der Weiterentwicklung der Vereinsziele dient. Gleichwohl sucht der Verein Förderer und Spender, um die Finanzierung von Konzerten und Veranstaltungen unterschiedlichster Ausprägung sicher zu stellen. Die Kulturplattform St. Martin ist jederzeit offen für Ideen und Anregungen.