Teaser_1490-x-466.jpeg

Spring Pipes

Spring Pipes 2024 - Atelier für neue Orgelmusik

Jährlich im Frühjahr wird die Martinskirche ein Begegnungsort für OrganistInnen mit neuer und neuster Orgelmusik.

Vom 21. bis 24. Februar 2024 wird es vier Konzerte mit unterschiedlichen Profilen an der Rieger-Orgel und dem Experimentalmodul geben. Zusätzlich dazu wird am 22. und 23. Februar Frank Danksagmüller, der Lübecker Orgelprofessor und international führende Interpret neuer Orgelmusik, ein Seminar leiten. Spannende Klänge, faszinierende Rhythmen, Klangerforschung, hervorragende Spieler und Begegnungen mit herausragenden Künstlern stehen dabei im Mittelpunkt des Ateliers für neue Orgelmusik.

KONZERTE: Franz Danksagmüller, der auch noch in London an der Royal Academy of Music lehrt, eröffnet das Festival am 21. Februar um 19 Uhr mit einem spannenden Programm. Seine Konzerte sind immer von einer großen Klangsinnlichkeit und Musizierfreude geprägt. Der Interpret präsentiert Werke von Bruno Liberda, Franz Danksagmüller und Uros Rojko.

Das zweite Konzert - Next Generation in mehrfacher Hinsicht - realisieren die beiden jungen Interpretinnen Sarah Proske und Chiara Perneker. Wobei die Spielerinnen nicht nur als Interpretinnen auftreten, Sarah Proske arbeitet seit Jahren auch als Komponistin und wird ein neues Werk der Öffentlichkeit vorstellen. In diesem Konzert wird aber die noch jüngere Generation mitwirken: Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der Ahnatal-Schule unter Leitung von Dagmar Röse stellen ihr "Response" Projekt vor. In Zusammenarbeit mit Christine Weghoff und Constanze Betzl von "Kontakt@Musik" spielen die Schülerinnen und Schüler ihre Antwort auf ein Werk von Bengt Hambraeus, welches im Konzert interpretiert wird. Außerdem erklingen Werke von Toshio Hosokawa und Gerald Resch. Spannende Begegnungen auf unterschiedlichen Ebenen!

Das dritte Konzert ist immer einem Komponisten gewidmet. In diesem Jahr werden Werke des Kölner Komponisten Friedrich Jaecker für Kammerensembles in unterschiedlichen Besetzungen, Orgel solo oder Orgel+ von Michael Veltman vorgestellt. Michael Veltman ist Organist der Kunststation St. Peter in Köln und leitet seit Jahren das Ensemble TRA I TEMPI für neue Musik. Der Komponist wird anwesend sein.

Im Abschlußkonzert spielt Eckhard Manz, Organist an St. Martin und verantwortlich für den Bau den neuen Rieger-Orgel, Werke von Zibuokle Martinaityte, Márton Illés (UA), Klaus Lang u.a.. Das Werk der litauischen Komponistin ist extra für die Experimentalorgel komponiert und verwendet raffiniert die Möglichkeiten dieses einzigartigen Instrumentes.

SEMINAR: Das Seminar findet am 22. und 23. Februar jeweils von 10 - 13 Uhr und 15 - 17 Uhr auf der Orgelempore in St. Martin statt. Teilnehmen können OrganistInnen jeden Alters mit einem Werk der neuen Musik. Auch die Teilnahme als Hörer oder Hörerin ist möglich.

Das Seminar beschäftigt sich mit Stilistiken, die sich im 20. Jahrhundert entwickelt haben und bis heute die aktuelle Musikkultur prägen. Die Orgel war stets ein Instrument, das die aktuelle Musikkultur aufgreifen, imitieren und fortführen konnte, die es einem einzelnen Musiker ermöglichte, Klangstrukturen zu realisieren, für die normalerweise mehrere Musiker (oder ein Studio) notwendig waren. Die Orgel in St. Martin eröffnet durch ihre zukunftsweisenden Vorrichtungen viele Möglichkeiten, die Ästhetik der genannten Stile umzusetzen.

Komponisten wie Brian Eno, Steve Reich, La Monte Young, György Ligeti, Bengt Hambraeus sowie graphische Partituren und Animationen dienen als Ausgangsmaterial für Improvisationen, Konzeptionen und neue Kompositionen. Eingeladen sind sowohl OrganistInnen als auch KomponistInnen.

Die Teilnahmegebühr für das Seminar beträgt 50 €, bei Teilnahme an einem Tag 30 €. In der Seminargebühr ist die Eintrittskarte für das Konzert des jeweiligen Seminartages enthalten. Die Gebühr wird zwischen Spielenden und Hörenden nicht unterschieden. Für auswärtige SeminarteilnehmerInnen können kostenfreie Übernachtunsgplätze in Privatunterkünften zur Verfügung gestellt werden.

Anmeldung mit Angabe des geplanten Orgelwerkes (aktive Teilnahme) bitte formlos im Musikbüro unter info@musik-martinskirche.de.