Kulturplattform St. Martin e. V.

Förderprojekte Kulturplattform

Wir stellen Ihnen an dieser Stelle einige Projekte vor, die die Kulturplattform in den letzten Jahren gefördert hat und auch in den nächsten Jahren unterstützen wird:

Vom Abschied, Veranstaltungsreihe mit Konzerten und Theater | 2014
Die interdisziplinäre Reihe realisierte ein Theaterstück für Kinder, einen Stummfilm mit experimenteller Livemusik und nicht zuletzt das Brahms- und das Mozart-Requiem: eine dichte Woche zum Thema Abschied.

Körperstürme, Tanzfestival mit Neuer Musik | 2016
Hier wehte ein völlig neuer Wind durch die alten Mauern: Der leere Kirchenraum wurde in verschiedenen Produktionen der unterschiedlichsten Tanzensembles völlig neu erlebbar. Mit Manfred Trojahn, dem Ensemble Modern und Reinhild Hoffmann kamen herausragende KünstlerInnen zu uns.

Neue Orgel St. Martin / Einweihung 2017
Mit zahlreichen Solokonzerten, vielen Uraufführungen, einer Reihe von Veranstaltungen mit regionalen Chören, Schulorchestern u. a. feierten wir  2017 den Einbau der neuen Orgel. Gebaut von der Fa. Rieger gilt sie als wegweisendes Instrument  mit schier unerschöpflichen Möglichkeiten und insipiriert MusikerInnen  und KomponistInnen aus ganz Europa. Ihr besonderes ästhetische Erscheinungsbild  wurde von dem norwegischen Künstler Yngve Holen creiert. Mit diesem Instrument besitzt Kassel einen weiteren Markstein von Spitzenkunst in der Region.

Kunstprojekt Roundabout 2021
Mit „Roundbout“ von Michael Göbel realisierte die Kulturplattform zum ersten Mal ein Kunstprojekt im Kontext von bildender Kunst und Fragen des (spirituellen) Lebens. Über sechs Wochen bot St. Martin ein hochkarätiges Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Gesprächen , Konzerten und Gottesdiensten zu den Themen Freiheit, Scheitern, Glück, Stille und Neuanfang. Über 5000 BesucherInnen liessen sich ein auf eine Begegnung zwischen Stillstand und Aufbruch und waren fasziniert vom riesigen Fragment eines umgestürzten roten Kettenkarussels im Kirchenraum von St. Martin.

Brandneu 2022
Parallel zur Documenta 15 fand das große Festival für zeitgenössische Orgelmusik „Brandneu“ statt. Mit über 30 eigens für die Riegerogel komponierten Werke hat St. Martin in der Welt der Orgelmusik ein besonderes Zeichen gesetzt. KomponistInnen und KünstlerInnen aus ganz Europa waren in Kassel zu Gast und haben die faszinierende Klangvielfalt der außergewöhnlichen Orgel ausgelotet und ausgekostet.

Regelmäßige Veranstaltungen:

Passionskonzerte
An Palmsonntag  kommt in jedem Jahr eine große Passionsvertonung zur Aufführung, die uns dramatisch, poetisch und zutiefst berührend in die Leidensgeschichte mitnimmt.

Weihnachtsoratorium, Bachs berühmtes Oratorium mit Kindern
Am dritten Advent laden wir jedes Jahr zum berühmtesten aller Oratorien ein. Für uns Kulturschaffende und für die HörerInnen vielleicht das vorgezogene Weihnachtsfest!

Silvesterkonzerte
In jedem Jahr laden wir zum Silvesterkonzert ein. Dieses Konzert bietet Musik höchster Qualität, gleichzeitig Raum für Besinnung. Im Trubel der Silvesternacht für viele Menschen ein wichtiger Haltepunkt am Ende des Jahres.

Reihe Am 7.
Regelmäßig am 7. eines Monats laden wir zu Konzerten mit herausragenden MusikerInnen und Ensembles aus Deutschland und Europa. Das hohe künstlerische Niveau dieser Reihe unterstreicht die besondere Bedeutung von St. Martin als Ort anspruchsvoller kultureller Begegnung .

Ausblick

Auch zukünftig  prägen zentrale Lebensfragen die Auswahl und Umsetzung der Veranstaltungen zu den Themen Musik, Literatur, Tanz, Performance und bildende Kunst. Bewährte und neue Formen sucht die Kulturplattform  zu realisieren. Hierbei will sie eine starke Netzwerkfunktion für Kulturschaffende in Kassel und darüber hinaus einnehmen.

Liegt Ihnen die musikalische und kulturelle Arbeit an St. Martin am Herzen? Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung.

Unsere Bankverbindungen für Ihre finanzielle Unterstützung:
Kulturplattform St. Martin e.V.
BIC: GENODE51KS1
Volksbank Kassel Göttingen e.G.

BIC: HELADEF1KAS
Kasseler Sparkasse

Mit allen Fragen, rund um die Kulturplattform wenden Sie sich bitte an das Musikbüro oder mailen Sie an info@kulturplattform-martinskirche.de